Zum Hauptinhalt springen

RORC Baltic Sea Race 2024

Samstag startet das Baltic Sea Race 2024

Freitag Abend, 22 Uhr. Im Hafen wird es langsam wieder ruhig, die letzten Bootsarbeiten sind fertiggestellt und so schlummern Rennbiester in ihren Boxen. Überall? Nein! Auf der Haspa Hamburg brennt noch Licht. Denn während die Proficrews in Hotels untergebracht sind wohnen schon seit einer Woche hier im Hafen von Helsinki.

 

Die Woche begann mit dem Umbau des Boots in seinen Rennzustand. Segel wurden gelattet, andere ausgestaut und das ein oder andere Loch gestopft. Mit dem letzten Crewmitglied an Bord warfen wir die Leinen los und starteten in die Nacht für ein Offshore-Training nach Tallinn. Dort angekommen nutzen wir am Morgen die Gelegenheit günstig Lebensmittel zu kaufen - eine Herausforderung bei 12 Leuten und 10 Tagen.

 

Zurück in Helsinki galt es die Worklist abzuarbeiten, zwei produktive Trainingseinheiten zwischen den Schären durchzuführen, und da ganze Gemüse zu verkochen.

 

Vor uns steht jetzt eine anspruchsvolle 600-Meilen-Regatta bei teils rauer See und starkem Wind. Dazu kommt, dass der Wind im Laufe des Rennens gegen uns dreht, wir also vermutlich keinen Kite setzen werden. Trotzdem ist die Crew motiviert die Herausforderung anzunehmen!

 

Viele Grüße aus Helsinki, eure Haspa Hamburg Crew (Cosima, Laurids, Merle, Fritz, Lasse, Adrian, Konsti, Frederik, Gesine, Caro, Line und Christoph)