Bei Meeresleuchten durch die Nacht
MoinMoin von der Haspa!
 Nachdem einige von uns bereits am Feitag an Bord gegangen sind, um die
 ersten Reperaturen zu erledigen, stieß der Rest der Crew am Samstag dazu.
 Bei strahlendem Sonnenschein und 26°C stauten wir unnötiges Gewicht in Form
 der "dritten Ersatzsegellatte der Erstzsegellatte" aus, schlugen das Groß an
 und kramten die 50+ Sonnencréme hervor..
 Als sich die Schleusentore öffneten und aller Proviant gestaut war,
 starteten wir gen Helgoland. Unter Großsegel und G3.5 segelten wir bei 15
 ktn und anhaltender Hitze zielsicher in die nächste Regenfront der Farbe
 "gelb", die uns die Segel wieder bergen ließ und unser Ölzeug prompt einem
 Dichtigkeitstest unterzog.
 Wie es mit Regen so ist, folgte Sonnenschein, der Wind jedoch stand leider
 gegenan und wir motorten durch die Hacksee ins freie Wasser. Wo wir die
 Maschine endlich abstellen und weiter segeln konnten. Unter sternenklarem
 Himmel legten wir den Rest der Strecke zurück und liefen gegen 0200 morgens
 in den Helgoländer Hafen ein.
 Als Nils am Sonntagmorgen um 0900 eintraf, war die Nacht für alle beendet.
 Es ging ans Winschen auseinander nehmen, letzte Besorgungen tätigen, Hutze
 anbauen und raus aufs Wasser. Die Überführung nach England konnte beginnen.
 Unter vollem Groß und der G3.5 folgten wir unserem Kurs durch die VtG's. Bei
 abflauendem Wind testeten wir die neue G3.5-Medium, ein schickes Segel, das
 wir nach kurzer Zeit wieder wegpacken mussten - der Wind ließ immer weiter
 nach und der Motor wurde angeschmissen.
 Rechtzeitig zum Wachwechsel und Sonnenuntergang setzte achterlicher Wind ein
 und wir zogen den gerade vom Segelmacher abgeholten A2. Die Altsee von vorne
 und mysteriöse camouflage Tonnen, deren Lichtsignale das Meeresleuchten
 nicht überblendeten, begleiteten uns durch die Nacht. Manch einen
 überraschten die Lichteffekte aber auch auf der Toilette ;).
 Bei Morgengrauen zwang uns der Wind durch Richtungswechsel den Code-Zero zu
 setzen. An den 9 Kts Bootsspeed konnte sich nur eine Wache erfreuen. Der
 Wind drehte erneut und die G3.5 ging als unser Vorsegel an den Start.
 Eine gut gelaunte Haspa-Crew grüßt von Vlieland Querab.
 N 53°38,0'
 E 004°46,1' 
 Hannes, Marvin, Felix, Matt, Jan, Timm, Nils, Anne, Patricia

