Zum Hauptinhalt springen

Der Felsen lockt schon wieder...

Schnuppersegeln mit der Haspa Hamburg - Klappe die Zweite.

Am Freitag trudelte die 14-köpfige Crew nach und nach am Glückstädter Außenhafen ein. Nach Tanken, Einkauf, Verstauen und Sicherheitseinweisung gab es eine "La-Romantika"-Pizza-Session vom Feinsten und das wohlverdiente Abendbierchen! 

Die Nacht war kühl und kurz; am Samstag morgen um halb sieben (!) sprang das letzte Crewmitglied mit Brötchen an Bord - doch Vorsicht sei geboten: das Deck war spiegelglatt überfroren! Wir zuckelten uns aus dem Päckchen und auf ging es nach Helgoland. Mit vollem Groß und G3.5 kreuzten wir die Elbe hinauf, zeitweise wurde der Motor zu Hilfe genommen und nach Bake Z begrüßte uns die Nordsee mit einer frischeren Brise, die dann auch den Segelspaß vergrößerte;). 

Der Helgoländer Südhafen war noch kaum belegt, sodass wir problemlos am Schwimmsteg Platz fanden. Sofort wurden zwei Auserkorene an Land geschickt, um noch vor Ladenschluss Diesel und Bier zu bunkern. Duschen, Aufwärmen, Kochen - es geht doch nichts über gute Spaghetti Bolo! Das Abendprogramm sollte durch einen Besuch in der Bunten Kuh vollendet werden...doch nachdem willkürlich Auserwählte (so scheint es) den Ausweis für ein Kaltgetränk vorzeigen sollten und diesen umständlich noch von Bord holen mussten, verließen wir nach einem Drink den Laden und genossen das Miteinander an Bord. 

Das Wetterupdate auf Helgoland ließ die Hoffnungen auf ein großes weißes Tuch (bunt sind die bei uns ja nicht;)) schwinden...statt den erhofften 15 kn von hinten war nun vollkommene Flaute vorhergesagt. Wir liefen am Sonntag morgen früh mit der Tide aus und fuhren unter Motor direkt gen Elbmündung. Das Zentrum des Hochdrucks bescherte uns zwar keinen Wind, dafür aber massig Sonne - immerhin! Zwischendurch versuchten wir es immer wieder mit dem Segeln, doch sobald die Genua gesetzt war, verließ uns der Wind wieder oder drehte nach vorn...insgesamt schafften wir es nur wenige Meilen und das auch nur mit Strom von hinten... Für die Schnuppersegler bedeutet dies ja nur, dass sie schnell wieder mitsegeln müssen, um den Spaß mit dem großen Tuch erleben zu können! ;)

Wir danken für ein schönes Wochenende!