Zum Hauptinhalt springen

Europa wir kommen

Annäherung an einen Kontinent

Reisen bildet ja bekanntlich. So haben wir auf den Azoren gelernt, dass diese auf einem Plattenstück der Erdkruste zwischen der europäischen, der afrikanischen und der amerikanischen Platten liegen (daher auch die vielen Vulkane). Insofern sagen wir jetzt einfach, dass wir nach Europa kommen.

Das merkt man auch daran, dass wir den ersten verflogenen Vogel an Bord hatten, das Echolot wird bald wieder etwas anzeigen, wir müssen Seekarten raussuchen und auch die Handys warten auf die vielen ungelesenen Nachrichten.

Das Ankommen, wird uns allerdings windtechnische gerade etwas erschwert, wir kreuzen gegen Ostwind. Wenigstens wird man jetzt nicht mehr von dem ständigen Trimmen der Gennakerschot geweckt...

Und worüber macht man sich sonst noch so Gedanken an Bord?

In den Nachtwachen werden die interessantesten Themen diskutiert. Themen wie "finde ich in der Vorlesung einen Platz" oder "komme ich noch rechtzeitig zum Termin" spielen keine Rolle. Dafür die Fragen: "Wer hat die ganzen Wraps bekommen?" . "Wechseln wir die Segel noch vor Sonnenuntergang?". Oder "jetzt gehe doch endlich mal in die Koje" (Das Gegenteil ist glücklicherweise selten: "Warum kommst du zum Wachwechsel immer zu spät?").

Im Grunde dreht sich das Bordleben um die Themen (schnell) Segeln, Essen und Schlafen. Die Priorität ist abhängig von der Rolle an Bord und persönlichen Vorlieben.

Aber es sind auch andere Dinge zu beobachten. So kommt endlich wieder der Mond zum Vorschein und vielleicht ist es falsch, beim Regattasegeln von Entschleunigung zu sprechen. Aber wir reisen ganz ohne Zeitverschiebung. Bordzeit ist UTC und dann geht die Sonne eben früher auf (und leider auch unter).

Hier noch ein kleines Quiz: was ist Steuerbordwasser?

A: Der Begriff stammt aus den Anfängen des Segelns. Wenn an Steuerbord das Wasser ins Boot lief, sprach man von Steuerbordwasser (heute sagen wir Steuerbordbug)

B: Es ist das Trinkwasser aus dem Steuerbordwassertank, das sich geschmacklich von dem aus dem Backbordtank unterscheidet.

C: Es handelt sich um Rum: Die Rumfässer lagen an Steuerbord, an Backbord die Bierfässer. Wenn die Kapitäne die Rumration freigaben, sprachen sie von Steuerbordwasser.

Die Antworten bitte über die website abgeben. Der Gewinner bekommt einen mit der richtigen Antwort in Verbindung stehenden Preis....

Heute hatten wir übrigens Bergfest.... also wir kommen nicht nur Europa sondern Helgoland tatsächlich näher!

Viele Grüße von Bord wünschen euch

Skipper Erik und Crew Fabian, Henrike, Merret, David, Katrina, Hendrik, Moritz, Wibke und Gerrit