Kieler Woche auf der Haspa
Der europäische Regattakalender hat die Haspa Hamburg wieder mit seinen unverzichtbaren Standardevents im Griff: Wir segeln auf der Kieler Woche und damit mit vielen Gegnern auf engen Kursen. Unsere rote Lady ist zwar agil, aber dann doch keine Nussschale und deshalb ist es jedes Jahr wieder ein Test, wie gut die Manöver wirklich sitzen. Vor allem für den Teil der Sydney-Hobart-Crew, der mitfahren konnte, eine willkommene Vorbereitungsmöglichkeit.
Unpraktischerweise ist die Startphase gleich sehr dynamisch, was für eine HVS-typisch durchgewürfelte Crew natürlich nicht optimal ist. Dennoch klappte Dank vorhergehender Trainingsschläge alles wie am Schnürchen bei leichtem, gleichmäßigen Grummeln aus dem Naviluk. Die Kreuz danach Richtung Eckernförde war dank einer kurzen, hackigen Welle und etwas zu wenig Druck für die mögliche Besegelung weder Zuckerschlecken noch Lichtgeschwindigkeit, was uns dann auf dem 17. von 23 Plätzen einlaufen ließ. Wenigstens gesegelt vor der Bank von Bremen.
Dennoch hatten wir Spaß und konnten viel lernen, heute steht wohl eine Leichtwindlektion zurück nach Kiel an, von der wir gerne berichten werden. Drückt uns die Daumen :-)
Grüße aus Eckernförde
Johan, Axel, Daniel, Jan, Hannes, Hetti, Felix, Sven, Marcel, Samuel, Florian und Heike