Vorbereitung für Rund Bornholm
Eine jede Regatta beginnt mit der Vorbereitung des Schiffes.
Samstagmorgentraf sich die Crew im BKYC, um die Haspa fertig für Bornholm zu machen und
nach Warnemünde zu überführen. Die Crew hat mit viel Tatendrang und guter Stimmung die Segel gecheckt, die Bilge geprüft, das Boot ausgeräumt und Optimierungen am Schiff durchgeführt. Das Schiff musste noch nach Warnemünde überführt werden und dies war für den Abend geplant. Die Wetterlage war aufgrund einer durchziehenden Regenfront mit Starkwind nicht leicht zu durchschauen und wir entschieden uns, diese noch im Hafen abzuwettern. Um 18:45 Uhr befand sich die Haspa schließlich in der Kieler Förde. Doch schon auf Höhe Schilksees wurden wir von der Flaute eingeholt.
Die Segel wurden eingeholt und es ging unter Maschine weiter. Nils kochte uns ein fantastisches Abendessen, welches wir nach einigen Meilen und erneutem Setzen der Segel zusammen mit der untergehenden Sonne genießen konnten. Die G3 und eine Brise mit 8-10kn aus NNW zogen uns gemütlich mit 7-9kn durch die Ostsee Richtung Fehmarn. Das Wachsystem wurde eingeläutet und jede Wache versucht den Trimm der Haspa weiter zu optimieren und das Maximale aus den Windbedingungen zu holen. Nach einem fantastischen Sonnenaufgang, erreichten wir gegen 07:00 Uhr schließlich die Ansteuerung Warnemünde und bezogen unseren Liegeplatz. Die Crew hielt einen kurzen Powernap, um die Nacht aus den Knochen zu bekommen und danach ging es nach
einem Frühstück gegen Mittag weiter mit den Vorbereitungen: Einchecken, Traveller optimieren, Unterlieksstreckerführung verbessern, Notaus für die Tackline installieren und Winschen warten waren die Aufgaben für den Nachmittag. Die Gennaker galt es noch zu checken, da wir auf der geplanten Überführung leider keinen der Gennaker setzen konnten, wie erhofft. Also auslaufen um 18:00 und in schnellen Manövern A2 hoch, checken, runter, A3 hoch, checken, runter, A4 hoch, checken, runter und A5 hoch, checken, halsen und runter. Bereits zwei Stunden später waren wir wieder im Hafen, machten das Boot noch klar und genossen in der Crew im nahe gelegenen Steakhouse noch einmal ein saftiges Steak. Das Boot, die Crew und der Skipper sind bereit für Bornholm, die Wettervorhersage verspricht mit Glückraumen Wind über die gesamte Strecke.
Skipper: Johan Godeke-Schult
Crew: Axel, Maurice, Nils, Philipp, Marcus, Torge, Kathrina, Jacob, Georg