Zum Hauptinhalt springen

Jetzt mitgesegeln

Du willst bei uns dabei sein und mitsegeln? Kein Problem! Registriere dich unter und schreibe doch noch eine E-Mail an unsere Interessenten und Neumitglieder Verantwortliche Cosima.

Wie fängt man bei uns an?

Schnuppersegeln

Der beste seglerische Einstieg in den aktiven Teil des HVS, der Segelgruppe Störtebeker sind die Schnuppersegelwochenenden, die immer am Anfang und Ende der Segelsaison stattfinden. Zu finden sind diese mit dem jeweiligen Skipper und seinem Kontakt in der Rubrik Reisen und Regatten unter dem Reiter ´Reiseplanung´. Für das Schnuppersegeln fällt noch kein Bordgeldsatz an, nur die Verpflegungskosten, die meistens um die 30 € betragen fallen hier an.

Um dein Schnuppersegeln auszumachen meldest du dich am besten hier bei der Interessenten, Neumitglieder Verwaltung.

Segelgruppenabende

Um den aktiven Kreis der Segler und die Skipper kennenzulernen lohnt es sich, zu den Segelgruppenabenden nach Hamburg in den Norddeutschen Regatta Verein zu kommen (Adressse auf der Website).
Hier trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat die Segelgruppe Störtebeker und tauscht sich aus. Dazu gibt es meistens auch einen Vortrag über verschiedene Themen der Segelwelt.

Um in Kontakt mit uns zu kommen meldest du dich am besten auch hier bei der Interessenten, Neumitglieder Verwaltung.

Wer passt zu uns?

Du bist offen, neue Leute kennenzulernen? Du kannst dich gut in Gruppen integrieren? Du bist bereit auch mal nachts zu Uhrzeiten aufzustehen, wo jeder Normale eigentlich schläft? Du hast wenig Probleme mit wenig Privatsphäre und dem Leben auf großen Schiffen?
Dann bist du im HVS und der Segelgruppe Störtbeker genau richtig. Kameradschaft und Verlässlichkeit sind die Bestandteile einer fröhlichen und erfolgreichen Crew. Auch Verantwortung, wie zum Beispiel in der Wachführung oder als Backschaft sind nötig um als Team erfolgreich zu sein.

Ausbildungsverein HVS

Der HVS fokussiert sich seit über 100 Jahren darauf, junge Seglerinnen und Segler auf den Schiffen des Vereins zu erfahrenen Hochseeseglern auszubilden. Die Skipperinnen und Skipper des Vereins, die zum Teil noch sehr jung, aber bereits sehr erfahrenen sind, bilden direkt an Bord aus und geben ihr Know-how an die nächste Generation weiter. Teil einer Crew auf einer großen Hochseeyacht zu sein bedeutet nicht nur, Segeln mit vielen Facetten zu erlernen, sondern auch, sich selbst und die Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
Die Anforderungen, die an einen persönlich gestellt werden, wenn man sich rund um die Uhr mit nur wenig Platz und noch weniger Privatsphäre in eine Crew integrieren muss, lassen einen auch persönlich wachsen und schulen die Teamfähigkeit.
Das Teamwork beginnt schon mit der gemeinsamen Winterarbeit an unseren Schiffen. Wer einmal bei der Winterarbeit in Kiel den Watermaker auseinander gebaut hat, kann ihn später auch auf dem Atlantik wieder zusammenbauen. Diese und weitere Skills erlernt man mit der Zeit und durch kontinuierliches Segeln im HVS baut sich einen großen seglerischeren Erfahrungschatz auf.
Im HVS wächst jeder mit seinen Aufgaben, zusammen erreichen wir mehr und werden in der Gemeinschaft immer besser. Viele, die als Jugendliche im Verein angefangen haben, sind heute Skipper oder haben andere wichtige Funktionen inne. Und geben ihr Wissen und die Freude am Hochseesegeln dann an die nächste Generation weiter.

Faszination Hochseesegeln - Was den Sport ausmacht

Seit seiner Gründung im Jahr 1903 widmet sich der HVS allein dem Hochseesegeln.
Im Fokus stehen große Reisen und Hochseeregatten, wie bsp. das Rolex Fastnet Race oder Transatlantikregatten. Das Segeln auf den modernen, großen Schiffen ist bedeutend komplexer als auf kleinen Jollen oder kleinen Daysailern. Das Faszinierende am Hochseesegeln sind die langen Reisen, die mit den Schiffen gefahren werden und die vielen Orte, die bereist und entdeckt werden. Hochseesegeln ist mit wenigen Ausnahmen ein Mannschaftssport. Daher ist es extrem wichtig, dass sich die Crew gut versteht und gut zusammenarbeitet. Auf Törns und Regatten wird immer im Wachsystem gesegelt, dass 24/7 durchgehalten wird. In dieser Zeit muss das Schiff aufmerksam gesegelt, navigiert, aber auch für Essen und den Haushalt an Bord gesorgt werden. Nachtwachen bedeuten nicht nur sich nachts um vier aus der Koje quälen zu müssen. Sie sind auch mit besonders magischen Momenten verbunden, sei es eine Delfingruppe im Mondschein, oder unbeschreiblich schöne Sonnenauf- und untergänge. Dabei steht der Teamgedanke immer im Vordergrund. Es gilt, sich für andere einzusetzen oder andere zu ersetzen, wenn es nötig ist. Der Zusammenhalt in der Crew lässt einen persönlich wachsen und viele Freundschaften enstehen. Die Community der Segelgruppe Störtebeker und des HVS begleiten einen ein ganzes Leben lang.

Winterarbeit

Auch die Winterarbeit, welche dazu dient die Schiffe im Winter auf die neue Saison vorzubereiten, ist ein guter Ort um Kontakte zu knüpfen und in den Verein zu kommen. Die Inspektoren der Schiffe können Auskunft geben wann wieder Winterarbeit ist.

Die E-Mail der Inspektoren kannst du hier finden. Die Winterarbeit findet immer auf der Werft in Kiel-Düsternbrook statt und es ist auch eine gute Gelegenheit die Schiffe näher kennenzulernen.