Zum Hauptinhalt springen

Broader View Hamburg

Die Broader View Hamburg, eine Yacht vom Typ Andrews 56, wird im HVS liebevoll auch als "alte Dame" bezeichnet. So alt ist sie jedoch nun auch wieder nicht. Baujahr 1999 und dafür immer noch schnell unterwegs. Im Sommer 2004 wurde sie in die Flottille des HVS aufgenommen und wird seitdem liebevoll gepflegt und gerne gesegelt. Natürlich ist die Konkurrenz groß und die Haspa und die Störtebeker bieten attraktive Alternativen zum Segeln im Verein. Wenn man sich jedoch so umhört, erfreut sich die BroVie im Verein doch von allergrößter Beliebtheit und auch ihre Erfolgsliste lässt sich sehen. Nach vielen erfolgreichen Regatten unter ihrem Voreigner nahm sie für den HVS mit erfreulichen Platzierungen am Baltic Sprint Cup 2006, am Sevenstars Round Britain and Ireland Race 2006 und 2010, sowie an den Transatlantikregatten 2007, 2011, 2017 und 2018 teil. Seit 2011 hat sie bereits fünf Mal erfolgreich das Fastnet absolviert und zeigte ihre Stärke 2018 beim Carribean 600. Durch die leichte Bauweise und die funktionale Ausrüstung weist die Brovie ein hohes Geschwindigkeitspotential auf und erreichte bereits zeitweise über 24 Knoten.
Nach dem Kauf der Störtebeker bereichert die Brovie den Verein nun vor allem als Ausbildungsschiff und hat ihre Regattakarriere eher zurück gestellt. Trotzdem bietet sie durch einen rechten komfortablen Innenausbau und schnelles Segeln, immer noch eine beliebte Alternative und wird gerne auch auf Touren gesegelt.

Technische Daten

Name

Broader View Hamburg - die 13. Hamburg in der Vereinsgeschichte

Segelnummer

GER 5500

Konstrukteur

Alan Andrews

Schiffstyp

Andrews 56

Bauwerft

Dencho Marine - USA, Oxnard

Stapellauf

1999

Rumpf

Sandwich Bauweise unter Verwendung von Kohlefasern

LüA

17,07m (56,00')

Breite

4,34m (14,24')

Verdrängung

10432kg davon 4536kg Ballast

 

Segel

Verschiedenste Segel von Faber+Münker und North Sails

Großsegel

71m

100% Vorsegel

94m

Spinnaker

214m