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Fastnet mit der Norddeutschen Vermögen Hamburg - Bericht 4

VTG Verkehrstrennungsgebiet

4951N / 0638W
SOG 10-13 / COG 100
S4 / Groß
TWD245 17-19kn

Und ist das Wetter noch so schön, beim Fastnet gibts immer wieder Momente, da möchte man gern in etwas reinbeißen...zB ein Steuerrad o.ä.
Nachdem sich gestern unser Windreher doch noch durchgesetzt hatte, sind wir
mit einem Anlieger wenige Meilen nahe des VTGs unterhalb des Fastnet Rocks
gekommmen.
Achja, Stichwort VTGs: Der halbe Seeraum zwischen Lands End und Südirland
besteht aus VTGs. Um die Scillies herum sind es drei, vor dem Fastnet
noch´mal eins. Nach der Auschreibung dürfen alle nicht befahren werden. Das ist sehr nett, denn die Gebiete sind so geschachtelt, dass sie immer im Weg liegen. Auf dem Hinweg mussten wir schon abfallen, um an einem vorbeizukommen. Vor dem Fastnet Rock gestern hatten wir das Vergnügen unter Gennaker mit mehreren Halsen um den äußersten Zipfel zu kommen.
Großschifffahrt haben wir nirgends welche gesehen. So meidet man also große
Gebiete im Nichts für Niemanden.genug gemeckert und zurück zum Thema.
Nach tagelangem Kreuzen kamen wir also um 1733 am Fastnet Felsen an. Und der Wind? Ja der Wind drehte natürlich auf Südost, damit man hoch am Wind zum Bishops Rock zurück muss. Zwar drehte der Wind später wieder zurück auf SW, dennoch sind das die Momente in denen es schwierig ist die Motivation
hochzuhalten. Dazu kam dann die ganze Nacht der Dauerregen...
Heute dafür: strahlender Sonnenschein in einer Wolkenlücke. Wir haben noch
10nm bis Bishops Rock, unserer letzten Bahnmarke bei den Scillies. Wenn
alles glatt läuft, kommen wir bereits heute Abend in Plymouth an. Es sieht
danach aus, dass wir mit Spi bis ins Ziel fahren können: also Daumen drücken. Die Platzierung ist ja nun auch etwas besser geworden.
Die Haspa sitzt uns jetzt auch 4,8nm im Nacken.

Gruß
Torsten und Crew