Zum Hauptinhalt springen

German Offshore Owners Association trauert um Gründer Volker Andreae

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb der Regattasegler, Gründer der German Offshore Owners Association (GER-OO .V.) und Initiator des German Offshore Award Volker Andreae vergangene Woche in Hamburg. Friedrich Hausmann, Vorsitzender der GER-OO, würdigte ihn als ausgezeichneten Segler, Visionär und begnadeten Tüftler, der mit dem German Offshore Award einen der wichtigsten deutschen Segelpreise geschaffen hat

Copyright Klaus Schmidt

Mit großer Trauer gibt die German Offshore Owners Association bekannt, dass ihr Gründer Volker Andreae am vergangenen Dienstag in seiner Heimatstadt Hamburg im Alter von 69 Jahren von seiner langen, schweren Krankheit erlöst wurde. Bereits seit einigen Jahren konnte der passionierte Regatta- und Hochseesegler das Steuer seiner „Inschallah VI“ nicht mehr selbst in die Hand nehmen und musste auch den feierlichen Verleihungen des von ihm erdachten German Offshore Award, einem Senatspreis  der Freien und Hansestadt Hamburg, fernbleiben. 2007 gründete Volker Andreae, der von Kindheit an Mitglied im Norddeutschen Regatta Verein (NRV) war, zu den  Alsterpiraten gehörte und später Mitglied im Royal Ocean Racing Club (RORC) wurde, die German Offshore Owners Association. Die Gemeinschaft bündelt die Interessen  der deutschen Eigner von Rennyachten über 35 Fuß, die an nationalen und internationalen Regatten teilnehmen. Unter dem Dach der GER-OO findet seit 2008 der  German Offshore Award statt, der jährlich im Hamburger Rathaus für die erfolgreichste deutsche Hochseeyacht der vergangenen Saison vergeben wird. „Mit dem German  Offshore Award hat Volker einen der wichtigsten deutschen Segelpreise initiiert, dessen Strahlkraft weit über seine Heimatstadt Hamburg hinaus geht“, sagt  Friedrich Hausmann, Vorsitzender der German Offshore Owner Association. „Er war ein hervorragender, fairer Gegner auf der Regattabahn, ein großer Visionär und  Tüftler, der mit seinen Ideen häufig der Zeit voraus war.“

Als aktiver Regattasegler nahm Volker Andreae nicht nur an Regatten teil, er entwickelte sie zum Teil auch neu oder engagierte sich für ihre Wiederbelebung. Zusammen  mit Carl Friedrich Schott kam es während seiner Amtszeit als Vorstandsmitglied im NRV für den Bereich Seesegeln zur Neugründung der traditionsreichen Regatta „Rund  Bornholm“ im Rahmen der Warnemünder Woche. Weitere Formate folgten, z.B. eine deutsche IRC Bestenermittlung oder der Midnight Cup. „Mit Volker verliert die deutsche Segelszene einen umtriebigen, begeisterungsfähigen Charakterkopf, der sich für jede technische Neuerung und  Designentwicklung brennend interessierte“, sagt sein langjähriger Segelfreund und GER-OO-Vorstandsmitglied Carl Friedrich Schott. „Bei der nächsten Verleihung des German Offshore Award im Februar 2024 werden wir das seglerische Vermächtnis von Volker Andreae und seine Verdienste für die deutsche Hochsee-Segelszene würdigen.“